Digitale Exkursionen

Exkursionen zu klassischen
Stellen in Franken

Klassische oder bemerkenswerte Orte im Schichtstufenland zu beiden Seiten der Regnitz, bis hinauf in die Frankenalb.

 (1) Mit Albrecht Dürer auf der Kalchreuther Höhe

Die im Norden von Nürnberg gelegene Kalchreuther Höhe ist ein kaum bewaldeter Gelände-Rücken, der von vielen Stellen großartige Aussichten bietet. Einige Nürnberger Patrizier hatten in dieser Gegend kleine Schlösser, in die Albrecht Dürer (1471-1528) mitunter zu Besuch kam. Offensichtlich faszinierte ihn dieser Ausblick, so dass er zum Stift oder Pinsel griff und uns die ersten Ansichten dieser Landschaft hinterliess.

>> zur Exkursion

 (2) Welchen Berg sehen wir hinter Dürers "Großer Kanone"?

Bis vor kurzem gab es kaum Zweifel, dass der Berg im Hintergrund die Ehrenbürg - im Volksmund: das "Walberla" - darstellt. Doch ein Kunsthistoriker vom Wiener Albertina-Museum, in dem sich ein Original dieser Eisenradierung befindet, hat diese Ansicht nun mit guten Gründen in Frage gestellt.



>> zur Exkursion

(3) Der Altdorfer "Marmor"

Die Posidonenschichten enthalten an einigen Orten Zusammenschwemmungen aus Ammoniten-Gehäusen. So auch in der Umgebung von Altdorf, wo einst Friedrich Bauder (1713-1791) die Idee hatte, das Gestein zu gewinnen und poliert als "Marmor" zu handeln. Wärend das Gestein selbst inzwischen kaum mehr in dafür ausreichender Qualität zu finden ist, kann man in der Region noch immer Kunstdenkmäler und Grabplatten aus diesem spektakulären Gestein finden.

>> zur Exkursion

Mitarbeiter/Autoren

Alle Mitglieder der NHG sind eingeladen, zu dieser Präsentation und Kommunikation beizutragen.
Koordination und Redaktion: Dr. Gottfried Hofbauer
geoldoku@gdgh.de